[linux-l] PC-Technik..

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 8 05:56:20 CEST 2003

Hi Leute,

ich kaempfe mal wieder meinen taeglichen Kampf mit der PC-Technik und
stehe vor einem Raetsel.. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Entschuldigt, das die OSe, die ich hier erwaehne, beide kein Linux sind.
Der Haken ist allerdings die PC-Technik und vielleicht kann ich ja die
versammelte Bastlerschar missbrauchen, um die Huerde zu nehmen?

Ich habe einen alten IBM PC Modell 330-75, bestueckt mit einem Pentium 100
und 32 MB RAM.

Desweiteren befindet sich am ersten IDE-Kanal eine Festplatte von Maxtor,
gigantische 346 MB gross.

Am zweiten IDE-Kanal haengt ein moderneres CD-ROM.

Soweit also die Hardware.. und drauf lief ein FreeBSD 4.irgendwas, es war
mal mein Hausrouter.

Zum Testen wollte ich schnell ein Win98 SE installieren, also CD rein, im
BIOS Booten von CD - prima. Windows sagt "Platte konfigurieren", macht
wohl ein fdisk, halt das FreeBSD-Slice platt, legt eine FAT-Partition an
(das konnte ich hinterher sehen) und will rebooten..

Beim Booten ein Warmlaufen des CD-ROMs, als wenn der Rechner vorhat, die
CD zum Luefter umzufunktionieren, Hoellenlaerm.. Ende, nach dem BIOS kein
Prompt, nur gaehnende Leere, Cursor blinkt links oben.

Okay, FreeBSD 5.1-CD hinein - auf dem Bildschirm erscheint nach dem BIOS
noch die interessante Meldung "I1962" links oben, blinkender Cursor -
Ende.

Hmmh, was nun? Beide Geraete, CD-ROM und Festplatte, in einen anderen
Rechner verpflanzt, FreeBSD 5.1 installiert, das Booten vom CD-ROM
ging ohne Probleme, alles in Ordnung.

Das FreeBSD 5.1 auf der Platte laeuft auf dem alten IBM-PC nun auch
problemlos. Das CD-ROM ist ansprechbar, ich kann es mounten und lesen.

Nur Booten will in diesem Rechner das CD-ROM ueberhaupt nicht mehr, im
anderen schon. Ausser der Bootreihenfolge habe ich im BIOS des IBM-PCs
fast nichts geaendert (es gibt fuer beide Geraete ein Umschalten zwischen
"High Performance"-Zugriff, das war eingestellt, und "Compatible", das
habe ich mal hin- und zurueckgeschaltet, in der Hoffnung, es wuerde etwas
nuetzen). Und wie gesagt - das erste Booten der Win98-CD klappte auch
noch.

Beide Geraete sind und waren als Master/Single gejumpert, sie sind auch
jeweils allein am Kanal.

Ich bin vollstaendig ratlos, was ich dran tun soll..

Hat jemand eine Idee? Das waere nett. Ich bin nahe davor, hier einen
PC-Test zu veranstalten. Ich haette drei Stueck, die alle nicht wirklich
tun, was sie sollen und deren Flugweite getestet werden koennte.
Schoen nach dem alten Ton Steine Scherben-Motto: "Macht kaputt, was Euch
kaputt macht"

Es gruesst
Peter