[linux-l] temporäre Dateifehler

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Aug 8 08:42:11 CEST 2003

On Fri, 2003-08-08 07:50:28 +0200, Stefan Bund <sbund at artec-berlin.com>
wrote in message <873cgcaeaj.fsf at bruni.artec-berlin.com>:

> Deine nicht-verf?gbare Kristallkugel scheint doch ganz gut
> funktioniert zu haben: Ohne DMA *scheine* ich idesen Fehler nicht zu
> haben. Darauf h?tte ich wirklich selber k?nnen ... danke f?r den Wink
> mit dem Zaunpfahl ;-)
>
> Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Ohne DMA sind die platten
> *grotten* *langsam*:
>
>   /dev/hda:
>    Timing buffered disk reads:  64 MB in 14.76 seconds =  4.34 MB/sec

Oh, bitte nicht gleich zu jammern anfangen, es hätte schlimmer kommen
können:

amtus:~# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:    2 MB in  7.33 seconds = 279.59 kB/sec
amtus:~# cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : unknown
cpu family      : 3
model           : 0
model name      : 386
stepping        : unknown
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : no
fpu_exception   : no
cpuid level     : -1
wp              : no
flags           :
bogomips        : 6.64

amtus:~# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          6264       3480       2784          0         68        840
-/+ buffers/cache:       2572       3692
Swap:       165808       2056     163752
amtus:~# cat /proc/ide/hda/model
ST51080A
amtus:~# echo `dd if=/dev/mem bs=1 skip=1048565 count=9 2>/dev/null`
08/18/90
amtus:~#

Das ist ein Testrechner von mir, ein Am386, 8MB RAM, 1GB Platte, Debian
(etwas veraltetes Unstable, da Debian just die 386er-Klasse zu Grabe
trägt :-( Ich arbeite d'ran...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));