[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Sa Aug 9 11:43:00 CEST 2003

On Thursday 07 August 2003 15:44, Peter Ross wrote:
> Der Grund ist u.a. in einem neuen Framework zu SMP/Threads und auf
> Filesystem-Ebene zu suchen.
> Um Teile des Kernels, die noch nicht den Anforderungen des neuen
> Frameworks entsprechen, trotzdem nutzen zu koennen, sind die von ziemlich
> grobkoernigen Locks eingefasst, die den Kernel erheblich ausbremsen.

Ja, genau diesen Eindruck habe ich gewonnen.

> Desweiteren enthaelt der Code noch etliche Zeilen Debugzeugs.
> Ich habe auf Mailinglisten Bemerkungen gelesen, dass das FreeBSD 5.0 bei
> vielen typischen Anwendungern nur halb so schnell war, wie 4.7.

> - ein Webserver (tomcat 3.x und Mysql)
> - ein intern benutzter X-Desktop-PC mit Entwickler-Postgres-DB
> - Ein Mailrelay mit sendmail
> - X-Produktions-Desktops

Whow, vielleicht sollte ich nochmal ein paar tests mit FreeBSD 4.8 machen...

> Tja, weiss nicht. Ich hatte vorallem den Eindruck, dass Linx nicht gern
> mehr als eine Sache zur gleichen Zeit macht, wenn Du Dir die Beispiele
> anguckst.
> In meiner Firma hier downunder hatte ich Server zu betreuen, auf denen
> LVM, reiserfs auf Linux 2.4.18 laeuft.

Das ist alles sehr interessant. Danke. Ich muß wirklich mal ein Glas-Auge auf
FreeBSD 4.8 werfen.

ähnliche Linux-Effekte kenne ich auch. bisher half in einigen Fällen mehr
Speicher (kann man ja am Anwendungsverhalten erkennen ob es was nützt oder
nicht). In anderen Fällen konnte ich bisher nichts alternatives einsetzen
wegen der verwendeten binary-only commercial software welche nur unter Linux
"supported" wurde. Und in wieder anderen Fällen half das tuning der vm und fs
paramter on /proc/sys/irgendwas zumindest temporär oder mit aufschiebender
wirkung oder auch gar nicht.

Gut, dann saug ich mir mal FreeBSD 4.8 ...

Gruß
Jan