[linux-l] compaq nx9005 screen size problem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 13 07:38:50 CEST 2003

On Tue, 2003-08-12 23:33:47 +0200, mFox666 at gmx.de <mFox666 at gmx.de>
wrote in message <16235.1060724027 at www52.gmx.net>:
> Hoi,
>
> Also ich hab mir letztens einen compaq nx9005 gekauft und hab ein Debian 3.0
> woody installieren. Allerdings ist bei mir schon während des Setups ein
> Problem aufgetaucht undzwar ist der Bildschirm Output viel zu klein bzw. zwischen
> Schrift und Bildschirmrand sind ca. 5 cm schwarz. Ein Bekannter hatte das
> gleiche auf seinem Notebook (Dell Latitude) auch ,aber bei ihm gibt es
> spezielle Notebookfunktionstastenkombination mit der man das Einstellen kann.

Also, so ein LC-Display hat _eine_ Auflösung, die es anzeigen kann
(nehmen wir einfach mal 1024x768 an). Wenn Du dann Standard-Textmode
(640x400 ist das dann IMHO) machst, dann wird genau dieser Bereich
dargestellt; außen bleibt ein dunkler Rand.

Wenn Du Deinen Bildschirm "ausgeleuchtet" haben möchtest, dann hast Du
zwei Wahlmöglichkeiten:

	- Du findest eine entsprechende Tastenkombinarion, die Deinen
	  Output (640x400) auf die volle Größe zerrt. Das sieht dann
	  mehr oder weniger gut aus. (Wenn's durch Skalieren und
	  Antialiasing gemacht wird, ist's durchaus noch lesbar; wenn
	  einfach einige scanlines verdoppelt werden, ist das eine
	  Zumutung.)
	- Du schaltest in einen entsprechenden Graphik-Mode. Das geht
	  (in Grenzen) sowohl im Textmode, als auch (hier ziemlich
	  sicher:) unter X11.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));