[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Aug 13 01:01:03 CEST 2003

* Peter Ross wrote on Tue, Aug 12, 2003 at 21:18 +1000:
> Es war bei uns Poet, eine objektorientierte DB aus deutschen Landen. Nein,
> die lief nicht auf "rohen" Partitionen.
>
> Oracle schon. Wobei die Portierung unserer hausinternen DB
> (unter Solaris mit UFS) bei einem Grosskunden (ebenfalls
> Solaris, aber rohe Partition) nicht richtig gross etwas an der
> Performance geaendert hat.

Dachte, es geht mehr um Sicherheit, als um Performance, weil bei
einem Powercrash das Filesystem nicht weiß, welche Bytes
"lebenswichtiger" als andere sind. Hat Linux dafür nicht extra
raw-Devices bekommen, die gar nicht gebuffert werden, um
sicherzustellen, daß man damit wirklich Transaktionen machen
kann? Na, die Platten-Write-Caches muß man dann auch auslassen,
klar.

> Nun, allerdings habe ich nie etwas anderes auf Ultra-SPARC zu laufen
> gehabt, weil die Umgebung einfach Solaris erforderte. Und SPARCs mit
> irgendetwas anderem vergleichen - na, dann lieber Aepfel mit Birnen.

Appel kenn ich ja noch vom Hören-Sagen - aber Birnen? :-)

oki,

Steffen