[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Dani Oderbolz oderbolz at ecologic.de
Mi Aug 13 14:09:36 CEST 2003

Jan-Benedict Glaw wrote:

>Stehst Du nicht wirklich, aber damit hast Du _ehrlich_ für eine ganze
>Generation von Programmierern gesprochen! So wird heute _Geld_ gemacht.
>Bei OSS geht's aber meistens eher darum, _Software_ zu machen, und zwar
>gute...

Jaja klar, Closed Source ist immer schlecht und OpenSource.
Ich habe Mühe mit diesen Verallgemeinerungen.
Es gibt sowohl im OSS wie auch im CSS Bereich gute und schlechte
Programmierer.
Guckt euch doch mal den Code einer Projektes wie PHPNuke an,
da wird mit einfach schlecht.
Ich als Programmiere, egal wo ich arbeite, sehe mich als Ingenieur.
Genau wie einer der eine Brücke baut, muss ich dafür sorgen, keinen
Schrott abzuliefern.
Denn wenn ich das tue, muss ich es ja selber geradebiegen,
was mich wieder Aufwand kostet.
Ich sehe nicht ein, warum das Open Source per se besser ist.
Wenn ein Projekt gut organisiert ist und mit Techniken wie Egoless
Programming und Peer Review gearbeitet wird, kommt in aller Regel
guter Code raus.

>Letzteres führt dann dazu, daß Deine Software, die für Dich und Deinen
>Kumpel gedacht war, nun von einem ganz anderen Standpunkt aus gesehen
>wird:
>
>	- Läuft das auch sinnvoll auch einem i386? Wie ist's mit
>	  Itanium? Opteron? S/390?
>	- Tut das auch auf einem ucDIMM?
>	- ...

Das gilt aber nur für die Projekte, wo man explit auf Portabilität
hinarbeitet.
Es gibt viele Projekte, wo das keinen Sinn macht.
(Ich will meine kleine Applikation doch niocht auf einer S/390 laufen
lassen...)

Gruss,
Dani