[linux-l] Re: [linux-l] Framebuffer Auflösung auf der Konsole

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Aug 13 23:28:36 CEST 2003

* Malte Frerichs wrote on Wed, Aug 13, 2003 at 11:58 +0200:
> Unter X11 hab ich die Auflösung auch hinbekommen, aber auf der Konsole
> klappt es nicht. Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Hast Du die entsprechende Kernelbootoption ("vga") gesetzt? SuSE
setzt beispielsweise vga = 791
Laut vesafb.txt (siehe kernelsources oder google) gibt es wohl
1024x600 nicht. Klingt auch ziemlich krum; normal sind ja
1024x768 oder was in der Art. BTW, 791 taucht nur in der SuSE
Supportdatenbank auf. Da:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_fbdev_grub.html

gibt's auch:

hwinfo --framebuffer

Scheint aber ne SuSE-Eigenentwicklung zu sein!
Ich hab da zwar  800x600 und  1024x768 aber nix dazwischen.

1024x600 ist vermutlich kein VESA Mode, aber vielleicht hast Du
bei hwinfo --framebuffer oder was ähnlichem da so einen Mode bei?

oki,

Steffen