[linux-l] Re: [linux-l] Framebuffer Auflösung auf der Konsole

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Aug 14 00:33:18 CEST 2003

On Wed, 2003-08-13 at 23:28, Steffen Dettmer wrote:

> Hast Du die entsprechende Kernelbootoption ("vga") gesetzt? SuSE
> setzt beispielsweise vga = 791
> Laut vesafb.txt (siehe kernelsources oder google) gibt es wohl
> 1024x600 nicht. Klingt auch ziemlich krum;
Genau das ist das Problem. Es ist einfach keine übliche Auflösung. Unter
X11 hab ich neue modelines in die XF86Config eingetragen. Sowas scheint
es aber für die Konsole nicht zu geben. Der Toshiba Portégé hat einen
17:9 Display. Daher dieser krumme Wert. Die Standartauflösung auf der
Konsole (80x25) ist mir viel zu groß. Wenn ich nun jedoch 800x600
einstelle hab ich links und rechts jede Menge Platz (sieht hochgradig
beschissen aus). Bei 1024x768 fehlen mir die unteren Zeilen:-(

>  normal sind ja
> 1024x768 oder was in der Art. BTW, 791 taucht nur in der SuSE
> Supportdatenbank auf. Da:
>
> http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_fbdev_grub.html
>
> gibt's auch:
>
> hwinfo --framebuffer
>
> Scheint aber ne SuSE-Eigenentwicklung zu sein!
> Ich hab da zwar  800x600 und  1024x768 aber nix dazwischen.
>
> 1024x600 ist vermutlich kein VESA Mode, aber vielleicht hast Du
> bei hwinfo --framebuffer oder was ähnlichem da so einen Mode bei?

Kennt irgendwer ein vergleichbares Programm? Ich benutze das aktuelle
Gentoo-Linux und krieg das hwinfo.rpm nicht installiert.

--
Malte Frerichs <mfre at kladow.org>