[linux-l] Re: Framebuffer Auflösung auf der Konsole

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Do Aug 14 13:02:12 CEST 2003

On 2003-08-14T12:06:39+0200, Steffen Dettmer wrote:
> Das heißt, man kann die Console-Auflösung nach dem booten nicht
> mehr ändern?!

Jein. Der VESA-FB Treiber kann das nicht. Der kann aber auch
viele andere Dinge nicht, z.b. Frequenzen einstellen. Das liegt
daran, das VESA dafuer einfach keine Schnittstelle bietet.
Andere FB-Treiber koennen das sehr gut. Meinen matrox-fb konnte
ich sogar ueberreden Dinge wie Sync-on-green zu machen (notwendig
um einen alten 21" HP Festfrequenzmonitor im Textmodus zu
betreiben).

Im Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/fb gibt es eine Menge
zu lesen, unter anderem gibt es dort eine Anleitung um die XFree
modelines in FB modelines umzurechnen.

> Und wenn ich dann X11 oder svga lib mit FB

svga lib und Framebuffer zusammen ist glaube ich keine gute Idee.

Kendy