[linux-l] Re: Mozilla und seine Bookmarks sowie k3b und ide-scsi

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Do Aug 14 21:12:14 CEST 2003

On Thursday 14 August 2003 20:11, Wolf-Ruediger Schlag wrote:
> Hallo Liste,
> vielen Dank für die vielen Antworten auf meine beiden Fragen. Leider hat
> meine Mainboard, genauer ein Kondensator, die Hitze nur schlecht vertragen.
> Durch den Totalausfall konnte keine mails mehr lesen/schreiben.
> Die Probleme mit dem Mainboard sind vorerst gelöst, ich kann also mein
> /home sichern. Als tar wird das natürlich richtig groß, insgesamt 4,8 GB.
> Welches Programm teilt mir diese Datei in 700 MB-Stückchen auf, für
> einfache Datensicherung mit dem CD-Brenner?
tar oder split

> Das mit der L-Option von tar bekomme ich nicht hin, ich stelle mich da
> ungeschickt an. Preisfrage: was muß ich tar sagen, dass /home in n-mal 700
> MB-Stücke unterteilt wird und am besten alle Zugriffsrechte erhalten
> bleiben?
tar -c -j -p -M -L GrosseZahl --volno-file=FILE1 --new-volume-script=FILE2 \
-f Datei

FILE2 ist ein Script welches die Datei "Datei" mit der Nummer aus FILE1
umbenennt in zb. Datei.Nummer

-p preserve the perms

> Welche Dateien sind eigentlich unter /etc wichtig?
Kommt drauf an, was Du so alles verwendest. Sicher es doch komplett, groß ist
es bestimmt nicht.

> Oder doch alles
> komplett sichern? Und was sichert man noch?
> Und bevor Fragen kommen: Ja, ich habe bisher immer nur einzelne
> Dateien/Verzeichnisse gesichert, dies ist das erste Voll-Backup. JA, es ist
> fahrlässig,

man könnte vielleicht auch sagen: angemessen :)

> bitte diesbezüglich keine weiteren Vorwürfe, das mache ich
> schon selber.
>
> Nach der Totalsicherung steht ein neues Mainboard vor der Tür, AMD Athlon
> wird übernommen, als Chipsatz scheint Via KT400 oder nforce2 in Frage zu
> kommen. Die Binärtriber von NVidia sagen mir weniger zu, der Chipsatz soll
> allerdings schneller sein. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen
> Chipsätzen? Als Hersteller sollte ich mit Asus auf der sicheren Seite sein,
> oder? Und ich will Hardwareproblemen diesmal möglichst aus dem Weg gehen!

Via ist meißtens Ok für Linux (nach meiner Erfahrung), Via bietet notfalls
selbst Treibers für Linux an, einige im quellcode. Diese hab ich bisher nie
gebraucht. Diese 2 Prozent mehr Performance (bei bestimmten Benchmarks) vom
nforce2 brauchst Du nicht, glaub mir. Lieber ein System das funktioniert :)

Gib lieber 2 cent mehr aus für das board, dann bekommst Du eventuell sogar
hitzetaugliche Kondensatoren. Weiß man heute leider nie.

Je weniger das Board kann, je weniger "drauf" ist, desto hitzetauglicher ist
es und stabiler läuft es.

Gruß
Jan