[linux-l] wlan accespoint

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Aug 14 22:33:25 CEST 2003

gregor wrote...

> ich habe einen debian dslrouter bei mir und würde den gern zusätzlich
> als wlan accespoint betreiben (hab ne adm8211 pci wlan karte).
> die wlan karte funktioniert soweit (ad-hoc zwischen laptop und router).
>
> hat jemand damit erfahrung und/oder kennt jemand nen "gute" anleitung?

Methode 1: WLAN-Karte raus, normale Netzwerkkarte rein und einen access point
vom nächsten Kistenschieber dranhängen.

Methode 2: WLAN-Karte per "hostap" in Software die Funktionalität eines AP
beibringen. Klappt nur mit bestimmten Karten, und bei mir nicht mal das. Eine
Anleitung findest Du z.B. in der c't 7/03.

Spricht etwas dagegen, weiterhin im ad-hoc-Modus zu arbeiten?

	Christoph