[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 15 04:24:50 CEST 2003

On Thu, 14 Aug 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Gehen die Indizes nur bei Systemcrashs kaputt? Hört sich für
> mich eher nach schlechter Implementierung an, ehrlich gesagt...

Nicht nur, aber bevorzugt, wenn die DB nicht mehr sauber terminiert.

Dazu bedarf es leider keines Systemcrashes. "Haengende" Requests, die dann
irgendwann MySQL "zustauen", kamen vielleicht im Monatsrhythmus vor und
liessen sich schliesslich nur durch SIGKILL erledigen.

Danach durfte man die Tabelles alle checken und ein paar Indizes
reparieren.

Wenn Du dann "nebenbei" auch noch Master und Slave synchron halten musst..
An solchen Tagen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du vor lauter
Langeweile nicht mehr weisst, was Du tun sollst.

Gelegentlich waren die Indizes aber auch ohne Vorankuendigung und
erkennbare Ursache einfach nur noch kaputt.

Running gag in der Firma: "Ich hab ein MySQL-Problem" - "Okay, das beheb
ich gleich. Ich deinstallier das jetzt."

Gruss
Peter