[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 15 07:44:56 CEST 2003

On Fri, 15 Aug 2003, Jan Krueger wrote:

> Die Möglichkeit solch eine riesenriesenriesengroße Datei atomar, also
> entweder ist sie da oder nicht, zu schreiben gibt es in Linux im Moment
> noch nicht wirklich (ist glücklicherweise in Arbeit)

Das verstehe ich nicht - das ist doch von der Theorie der simple Fall -
freie Bloecke nehmen, reinschreiben, was das Zeug haelt, dann die
Metadaten und Verweise updaten (okay, das Letzte bedeutet auch wieder ein
bisschen Gedankensport)

Wenn das System vorm Schreiben der Metadaten und der Blocklisten crasht,
ist die Datei einfach weg.

DOS war doch schon immer nahe dran - Anlegen eines Verweises auf eine 0
Byte grossen Datei, schreib, schreib, schreib, File schliessen, Filesize
updaten;-)

> Aber wieso sollte man das wollen? Ist doch nur doppelte Arbeit.

Steffens und Innos Argumentation - die DB weiss am besten, wie sie welche
Daten cachen, schreiben, lesen will, viel besser als ein generelles
Filesystem, was unter tausenderlei Umstendenm noch performant sein soll.

Wobei natuerlich das 20-Byte-Beispuel wirklich nicht gerade ueberzeugend
ist - dadrunter liegen ja immer noch Blockdevices.

> Das dachten wir auch. Und dann war da diese tolle unkaputtbare SCSI-Hardware
> mit RAID. 6 Platten, 2 Backplanes, 2 SCSI Kanäle, 1 RAID5, superfix und
> ausfallsicher. Denkste! Eine Backplane ist ausgefallen. Stück für Stück.
> Damit 3 Platten weg vom RAID, schön nacheinander und da man nicht immer vorm
> server steht kennt man die Reihenfolge der Ausfälle nicht und das RAID war
> schrott. Es gibt einen wunden Punkt, sei die Hardware noch so teuer.

Das ist wahr - weswegen es Backup und Replica gibt.

Jede Sicherheit ist endlich.. Ob die in NYC inzwischen wieder Strom
haben.. In Amerika werden Energieverbuende wohl noch erfunden?

Klasse, ein Kraftwerk als single point of failure fuer Ballungsraeume in
zwei Industrienationen. Jetzt verstehe ich, warum die Amis so einnen
Schiss vorm Terrorismus haben;-)

Gruss
Peter