[linux-l] Re: [linux-l] Re: Framebuffer Auflösung auf der Konsole

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Aug 15 08:01:18 CEST 2003

On Fri, 2003-08-15 01:06:55 +0200, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20030815010655.D2311 at dx.net.de>:

> VESA ist doch eine (16Bit) Schnittstelle? Konnte man nicht kurz
> zurück in den 16 Bit Modus wechseln (war das nicht der
> EMM386-Trick?)?

Es ist *höllischer* Aufwand, wenn Du mal gerade etwas 16Bittiges fummeln
möchtest. Du mußt den kompletten Zustand Deines MM-Systems speichern,
Dir "unten 'rum" etwas Platz verschaffen, zurückspringen, machen,
hughpages allokieren (die aber nicht mit den alten Seiten kollidieren
dürfen), wieder -> 32bit und Dein MM-System wieder zurückdrehen.

Das ist nicht witzig.

> Na, danach brauch ich mit meiner nVidia-Karte nicht fragen :-) Da
> gibt's auch X nur als closed-source. Aber vielleicht gibt es

Das ist so nicht richtig. Es gibt mindestens einen freien
Xfree86-Treiber (der im XFree86-Projekt auch schon so d'rin ist).
Allerdings ist der IIRC nicht weiter beschleunigt...

> sogar einen Linux-FB dafür, dachte aber, FB geht nicht als
> kernelmodul... Na, ich hab eh konstante 1280x1024 (sonst passen
> die Hintergrundbilder und Terminals nicht richtig) unter X :-)

Ich meine - ja. Aber eben nicht weiter beschleunigt.

> Ist Sync-on-green was besonderes? Dachte immer, daß ist das
> "alte" preiswerte Verfahren? mmm... Na, ich glaub, mein Monitor
> kann sowohl als auch und funktioniert mir 5BNC Kabel zumindestens
> ;)

Naja, heutzutage hast Du "PC" vs. "Workstation". Selbst, wenn SoG das
"billige" Verfahren ist - es wird Dir teuer als Workstation-Technik in
Rechnung gestellt werden:)

> Jo, hatte ich vorhin gelesen, genau. Daher auch der Versuch mit
> fbset. Die FB modelines sind aber dann ja auch nur mit
> priviligierter Hardware wie Matrox verwendbar, oder?

Du siehst das so. Ich sehe das eher so, daß sie nicht mit kastrierter
Hardware nutzbar sind und rate zu "richtiger" Hardware...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));