[linux-l] Re: Mozilla und seine Bookmarks sowie k3b und ide-scsi

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Aug 15 01:15:21 CEST 2003

* Wolf-Ruediger Schlag wrote on Thu, Aug 14, 2003 at 20:11 +0200:
> sichern. Als tar wird das natürlich richtig groß, insgesamt 4,8 GB. Welches
> Programm teilt mir diese Datei in 700 MB-Stückchen auf, für einfache
> Datensicherung mit dem CD-Brenner?

Es hat den irreführenden Namen "split" :-) SCNR.

> Das mit der L-Option von tar bekomme ich nicht hin, ich stelle mich da
> ungeschickt an. Preisfrage: was muß ich tar sagen, dass /home in n-mal 700
> MB-Stücke unterteilt wird und am besten alle Zugriffsrechte erhalten bleiben?

Auf die schnelle fand ich mit google u.A.

http://www.gnu.org/manual/tar/html_node/tar_136.html

> Welche Dateien sind eigentlich unter /etc wichtig? Oder doch
> alles komplett sichern? Und was sichert man noch?

/etc/ sind meist nur ein paar MB.

Timestamp > (Installationsdatum - 1) hilft.

> Die Binärtriber von NVidia sagen mir weniger zu, der Chipsatz soll allerdings
> schneller sein.

schneller? Ist doch egal, Hauptsache, stabil!

> Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Chipsätzen?

Hab nVidia Grafikkarte mit Binärtreibern. Geht, solange man ein
passendes Linux hat. Finds aber besser, wenn man ne SuSE von CD
raufbügelt und alles gleich angeht, ohne das man zwei Stunden
basteln muß :-)

> Als Hersteller sollte ich mit Asus auf der sicheren Seite sein, oder?

Nein.

> Und ich will Hardwareproblemen diesmal möglichst aus dem Weg gehen!

Meiner Erfahrung nach kann man sich nicht "freikaufen". In meiner
Firma sind auch schon EUR 700 Board gestorben. Mein privates
Billig-Dumm-Board läuft hingegen. Preis hat nix zu sagen,
Qualität kann man heute leider nur noch schlecht kaufen. Ist
leider so. Dann vielleicht doch lieber billig kaufen und notfalls
wegschmeißen? Weiß nicht, keine Ahnung.

oki,

Steffen