[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Aug 16 13:39:40 CEST 2003

* Jan Krueger wrote on Fri, Aug 15, 2003 at 21:36 +0200:

> $ ps -ef
> Das ein File existiert kann man nur mit einem Prozess
> nachweisen (ls -l zum beispiel)
> Das ein Prozeß existiert kann man nur mit einem File nachweisen

Stimmt! Eigentlich ist auch jeder Prozeß nur ein cpio! ps z.B.
liest Daten aus proc, konvertiert da die Daten bißchen rum, und
schreibt das Ergebnis auf /dev/tty raus.

> Einen Prozess ohne File gibt es nicht, ebensowenig wie ein File
> ohne Prozess.

(Mal ein Break: Prozeß ist alte und Prozess neue Rechtschreibung,
ja?)

Du meinst es gibt kein File ohne Prozess, weil man nicht
nachweisen kann, dass es da ist? Kann man aber doch, und zwar
wenn es in einem andere File (Inhaltsverzeichnis beispielsweise)
referenziert ist, oder? :)

> sobald es also /dev/raw0 gibt im system, gibt es auch einen zugehörigen
> Prozess dazu der aktiv ist, sobald auf /dev/raw0 zugegriffen wird.

Analog zu Deinem "ps" Beispiel also "ls", ja?

> im Zweifelsfall ist es gar der Prozess der darauf zugreift
> selbst.

Na, in jedem Fall des Beispiels hier, oder?

> Insofern ist es genauso legitim ein File als Prozeß zu
> betrachten

Andersrum würd ich sagen: ein Prozeß ist nur ein File in
Ausführung. Das kleine Problem ist ja hier leider, daß ein
Prozess viele Files öffnen kann, und ein File von vielen
Prozessen geöffnet sein kann. Hum, na, eigentlich auch kein
Unterschied :)

Aber genau: Nicht nur, dass man das Halteproblem für Files nicht
lösen kann, man kann es nichtmal sinnvoll stellen :-)

oki,

Steffen