[linux-l] Generelle Fragen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Aug 17 04:08:18 CEST 2003

Hei Marvin,

kurze Quasselstunde von einem, der sich traut, mit Realnamen
zuzugeben(;-), 38 Jahre alt zu sein und derzeit in Berlin keine
SuSE-Installation vorfuehren zu koennen - da ich seit etwas ueber einem
Jahr in Melbourne wohne.

Ich bin auf dieser Liste, weil ich mit meinem ersten Job downunder in die
Faenge des Linux-Pinguins geraten bin, ich ein paar Server mit Debian
Linux woody, Apache, MySQL, PostgreSQL, Postfix, NFS etc. verwaltete.

Ansonsten habe ich es in den letzten Jahren als Admin auf die Begegnung mi
einigen anderen "Unixen" gebracht, vorallem Solaris, frueher mal Nextstep,
das auch auf PCs ganz gut lief. Auf PCs bevorzuge ich fuer Server seit
meinen ersten Installationen 1999 FreeBSD, beim Desktop habe ich es auch
schon auf ein paar Linux-Installationen gebracht - die groessere
Bekanntheit und Usergemeinde von Linux bringt halt oefter mal schnelleren
Support neuer "Homeuserhardware" mit sich.

Meine erste Linux-Installation stammt uebrigens aus dem Jahre 1992, ein
Stapel Disketten, gezogen vom FTP-Server der Uni, reingeschoben in meinen
AMD-386/40MHz-PC mit 4MB RAM, (ich glaube) 80 MB Festplatte und
14"-Schwarz-Weiss-Monitor (war das ein Spass, eine Graphikapplikation
zu schreiben und die RGB-Werte fuer gelb zu raten;-)

Der wirklich wahre Desktopuser bin ich nicht - benutze derzeit FreeBSD 5.1
(auch, weil ich dafuer gerade entwickle), 9wm, pine und Mozilla und habe
wahrscheinlich den zweitaufgeraeumtesten Bildschirm dieses Universums;-)

Viel Spass,
wobei auch immer
Peter

http://bmh.dropzero.nu/writings/bsdvslinux/index.html