[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Aug 19 13:25:01 CEST 2003

* Jan Krueger wrote on Tue, Aug 19, 2003 at 02:31 +0200:
> Und nun wird es interessant. Man stelle sich ein storage system vor, welches
> Transaktionen quasi in Hardware implementiert: Accelerated Transactions :)
> Das SAN-Gerät bestimmt das Layout der Daten selbst und bietet unserm Linux
> lediglich ACID Transaktionen an, damit es ja nicht zu kompliziert wird und
> alle es schön finden :)
> Einfach einen Treiber ans VFS hängen und man kann es nutzen, transparent.

Transparent kann es nicht sein, weil die Anwendung ja die API
benutzen muß.

Dafür, daß man das bei täglich nur 100MB braucht und das
vermutlich relationale Daten sind, bietet sich aber auch wieder
ein DBMS an, und der Rest bleibt schnell ;)

> Der ganze Filesystem- und blocksonstewas-kram wird ja einfach umgangen, ist
> völlig uninteressant in so einem SAN. just begin; putDataWithEnourmousSpeed;
> commit;

Klar, trivial-Transaktionen sind natürlich einfach. Anderes
Bespiel aus interaktivem Notebook-Tool:

begin
getDataWithEnourmousSpeed(notes)
MessageID = new
putDataWithEnourmousSpeed(notes, MessageID)
message = getDataFromUser(notes)
putDataWithEnourmousSpeed(notes, MessageID, message)
commit

Das notes-File ist hier für die Dauer von getDataFromUser
gelockt und kann von niemandem sonst verwendet werden, egal wie
schnell das Storage System ist, es ist doch "langsam". Ist ja
auch das typische Datenbankproblem: entweder verwendet man
Transaktionen nur, um sich selbst längerdauerne "Zwischenstände"
in eigenen Tabellen zu vermerken (baut sich das individuell
nach), nimmt weniger strikte ISO level oder muß eben damit leben,
daß bestimmte Synchronisationen teuer werden können.

> Gigabyte-Atome durchs Netz jagen ...

:) Ist aber ein großes Atom :)

> Die Zukunft der Festplatten: Nix blocks mehr oder LBA oder so, nönö, just
> begin;  putDataWithEnourmousSpeed; commit;.

Das putDataWithEnourmousSpeed verwendet kein
Addressierungsverfahren?!

> SCSI, IDE und Filesysteme sind damit hinfällig (außer in den
> Storage devices selbst).

Ja, das hat man in so einer Infrakstruktur ja ohnehin gern :)

> Und wieder zeigt sich, daß DirectIO quatsch ist.

Na, das ist jetzt aber kein logischer Schluß...

> Wo gehts zum Software-Patentamt?

Ist immer noch illegal, aber stört keinen. Das deutsche Patentamt
sitzt in München. Dort sitzt AFAIK auch was europäisches.

> Ich hoffe diese Mail wird gut archiviert :)

Moment, jetzt ist das ja allgemein bekannt... Tja, Schade, was
:-)

oki,

Steffen