Prozesse snapshotten und wieder starten (was: [linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Aug 19 21:31:21 CEST 2003

On Tue, 2003-08-19 21:02:05 +0200, Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de>
wrote in message <1061319495.zedat at msgid.manchmal.in-ulm.de>:
> Steffen Dettmer wrote...

> Es gibt Betriebssysteme, die so etwas können. Derartig weggeparkte
> Prozesse sind dann sogar reboot- und, aus aktuellem Anlaß,
> stromausfallfest. Die Kiste, die ich damit gesehen habe, paßt allerdings
> nicht in die durchschnittliche Wohnung - vom Budget her.

Ich denke da an ein experimentelles Betriebssystem von der (IIRC) GMD:
"L3". Das hat alle 15min einen kompletten Status auf Platte geschrieben
und bei Stromausfall / Reset exakt dort wieder weitergemacht - und das
alles auf 'nem normalen PC.

Davon bin ich auch heute noch recht beeindruckt... Vielleicht könnte man
mir Linux' Soft-RAM-to-Disk-Variante sowas nachbauen.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));