Prozesse snapshotten und wieder starten (was: [linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen)

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mi Aug 20 00:17:41 CEST 2003

On Tuesday 19 August 2003 21:31, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ich denke da an ein experimentelles Betriebssystem von der (IIRC) GMD:
> "L3". Das hat alle 15min einen kompletten Status auf Platte geschrieben
> und bei Stromausfall / Reset exakt dort wieder weitergemacht - und das
> alles auf 'nem normalen PC.

Aus:
http://i30www.ira.uka.de/teaching/thesisdocuments/ceelen_study_studi.pdf
Kapitel 1.4:
The goal of this thesis is to build a transparent orthogonal checkpointing
mechanism on an existing µ-kernel system, the L4-µ-Kernel

L4:
http://os.inf.tu-dresden.de/L4/

Linux on L4
http://os.inf.tu-dresden.de/L4/LinuxOnL4/

Ist allerdings nicht wirklich praktikabel, weil Linux 2.2.x only ...
und ersteres auch nicht wirklich implementiert, oder gibts sowas für L4
tatsächlich praktisch?

wäre ein weg. man baut was unter Linux drunter was Linux als ganzes
snapshottet.

> Davon bin ich auch heute noch recht beeindruckt... Vielleicht könnte man
> mir Linux' Soft-RAM-to-Disk-Variante sowas nachbauen.

Das wär cool :)

Gruß
Jan