[linux-l] Drei-Wege Spam-Schutz

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Do Aug 21 11:21:46 CEST 2003

On 030821 at 10:29, Schlomo Schapiro wrote:
> ja, ich hatte schon mehrfach in einem Anfall von Wut daran gedacht, so
> etwas zu machen (hätte ich zwar selber geschrieben, ist aber nicht so
> schwer).
>
> Das Kernproblem von SPAM, daß mir Traffic von außen aufgenötigt wird, wird
> dadurch jedoch leider nicht behoben. Wenn dann mein mailserver mit SPAM
> bombardiert wird (z.B. weil ich meine Addressen dann freier verteile und
> die spammer dann die domain kennen) habe ich ja auch nix davon.
>
> Hat jemand Ideen ?

Man nehme eine freemail-Adresse und stelle den autoresponder des
Providers so ein, dass er mit einer Nachricht antwortet, die eine
deiner viel&gern genutzten Adressen enthält. Ist für andere noch nen
bissl eckeliger als TMDA, entbindet dich aber vom Traffic.

Ich mach das hier mit einer stillgelegten epost-Adresse, die ich damals
mehr oder weniger gut im Netz verteilt habe, da kamen 10-20 Spams pro
Tag drüber. Die Adresse, auf die ich in der automatischen Antwort
verweise, ist bis heute komplett spamfrei(ich hab sie in der Mail auch
leicht verschleiert, Leerzeichen und so...).

Trotzdem fänd ich das nicht sonderlich toll, wenn jemand eine solche
Adresse als Kontaktadresse im Usenet oder so angibt, genauso wie ich
TMDA nicht leiden kann. Aber das ist deine Sache.

mfg
pepe