[linux-l] Linux für Schulen

Sebastian Gabbert newsletter at huehnerhose.homeftp.net
Fr Aug 22 13:42:05 CEST 2003

Hallo!

Ich habe mal ne kleine Frage zu Linux für Schulen. Mir ist in
Errinerung, dass es da eine Aktion von den Distributoren gab um Linux an
Schulen zu verbreiten. Ich habe aber nur ein Projekt gefunden, dass eine
Linuxdistri für Schulen auf SuSE 7.2 (oder 7.1) ausetzt. Diese Distri
hatte ich an meiner alten schule und will die wirklich niemandem mehr
antun.
Wisst ihr ob es da noch was "besseres" gibt? Speziell müsste auch Samba
dabei sein.

Hintergrund: Ich habe die Schule gewechselt und nun im
INformatikunterricht (12te Klasse) als Progeammiersprache TurboPascal
auf WindowsNT4 vor gesetzt bekommen.... das macht wirklich keinen Spaß,
zum einen diese Sprache zum anderen das Netz was wir da haben. Ich will
den Lehrer soweit bekommen zumindest den Server auf Linux umzustellen
und auch einen zentralen SQL Server zu benutzen, da als Thema dieses
Jahr SQL dran sein soll und er mir auf die Frage, welcher SQL server
dabei im Einsatz ist antwortete gar keiner... das wird irgendwie lokal
gemacht... keine Ahnung, ich denke da hat jeder PC einen SQL Server zu
laufen... dazu haben wir keinen zentralen Server für die Userdaten...
die liegen auf jedem CLient einzeln... da muss mal was getan werden.

Wenn es kein vernünftiges "for School" Projekt gibt, werde ich (falls
ich es schaffe den dazu zu bringen mir nen Rechner für den Server zu
geben) da Debian aufsetzen... nur leider hat das dann natürlich nicht
die Klicki-Bunti Oberfläche für den herrn Lehrer, der meint zum
Einrichten von 12 Benutzerkonten auf Windows 4h zu brauchen.

Also, danke schonmal im Vorraus

mfg