[linux-l] Linux für Schulen

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Fr Aug 22 14:57:22 CEST 2003

On 030822 at 14:00, Sebastian Gabbert wrote:
> Wisst ihr ob es da noch was "besseres" gibt? Speziell müsste auch Samba
> dabei sein.

http://www.heise.de/ct/schan/

Keine Ahnung wie die Ausstattung ist.

http://www.pingos.org/portal/

Auf der all-linux-Liste treiben sich auch ne Menge Leute rum,
die sich mit dem Problem Linux&Schulen beschäftigen.

> [...]
> zum einen diese Sprache zum anderen das Netz was wir da haben. Ich will
> den Lehrer soweit bekommen zumindest den Server auf Linux umzustellen
> und auch einen zentralen SQL Server zu benutzen, da als Thema dieses
> Jahr SQL dran sein soll und er mir auf die Frage, welcher SQL server
> dabei im Einsatz ist antwortete gar keiner... das wird irgendwie lokal
> gemacht... keine Ahnung, ich denke da hat jeder PC einen SQL Server zu
> laufen... dazu haben wir keinen zentralen Server für die Userdaten...
> die liegen auf jedem CLient einzeln... da muss mal was getan werden.

SQL...immerhin...

Bei uns:
    o command.com: mkdir/del/copy
    o Word/Exel/evntl Access
    o TP

Klasse 13 ist man dann bei sortieren und suchen und dann ist Ende.

Dafür haben wir aber auch nen tollen 2K-Server, an dem sich alle
Nutzer anmelden und auf dem sie ihr home-verz haben.

> (falls ich es schaffe den dazu zu bringen mir nen Rechner
> für den Server zu geben)

Unser Server/Gateway ist von Klassenkameraden gespendet worden,
allerdings nur, weil er für diese ein paar praktische Dinge tut.
Wenn du in der SekII rumfragst, haben bestimmt viele irgendwelche
Hardware zu Hause rumliegen und würden diese dauerhaft "verleihen".

> die Klicki-Bunti Oberfläche für den herrn Lehrer, der meint zum
> Einrichten von 12 Benutzerkonten auf Windows 4h zu brauchen.

Intern nen Apache-Server drauf und jemanden suchen,
der gut&gern Websites baut? In jedem Fall vorher anschauen, wie
Idiotensicher die Administration ist(sprich: Kommt mindestens ein
Lehrer damit klar?). Sonst hast du nächstes Jahr ein Support-Problem.
Ich hatte jedenfalls grosse Mühe, kompetenten Ersatz zu finden.

Ansonsten viel Spass, vor allem wenn du das selber aufbauen willst. :)

mfg
pepe
--
No matter where you are... Everyone is always connected.
				- Serial Experiments Lain