[linux-l] (no subject)

Klaus-Dieter Schimpf Klaus-Dieter.Schimpf at hamburg.de
So Aug 24 22:53:05 CEST 2003


Hallo Liste,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Setup:

Athlon K7 500Mhz
576Mb RAM
hda 17 Gb, Dual Boot Suse Linux 6.3 (Kernel 2.2.13) + Win98
hdb 60 Gb, Debian Woody, Kernel 2.4.18

Problem
(Zeilen sind abgetippt, bzw aus dem Gedächtnis geschrieben):

Rechner meldet beim Start Fehler im Dateisystem von hda6:

Inode 1751774 (...) has a bad mode (00)
/dev/hda6:UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY

fsck /dev/hda6
Inode ... (...) has a bad mode (00)
Clear(y)

... und noch einige solcher Zeilen mehr ...

Dann:

Starting service kdmstartproc:
signal catched /opt/kde/bin/kdm:
Speicherzugriffsfehler


kdm startet nicht mehr: Segmentation fault
xdm startet und lässt auch enlightenment laufen, nur herunterfahren kann ich Linux nicht mehr vollständig. Der shut-down Prozess bleibt bei:
Master Resource Control: runlevel 0 has been reached
INIT: no more processes left

blinkender Cursor

Mit Alt + F1 bis F6 kann ich noch umschalten, Eingaben sind jedoch nicht mehr möglich. Alt + F7 bringt die xdm Anmeldung und startet auch enlightenment wieder.
Nur den Rechner ganz runterfahren geht nicht.

Mein letzter Versuch war ein fsck aus Debian zu starten, welches zum Schluss die Meldung ausgab:

Warning ... fsck.ext2 for device /dev/hda6 exited with signal 11

Nach der man page müsste das sein:
1 -File system errors corrected
2 -File system errors corrected, system should be rebooted if file system was mounted
8 -Operational error   ----   und das verstehe ich nicht.

Kann mich jemand in die richtige Richtung stossen für weitere Reparaturversuche?
Wie kriege ich den kdm wieder zum laufen?

Verzweifelte Grüße

Klaus-Dieter





Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l