[linux-l] Mutt ohne Sendmail?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Aug 24 15:33:16 CEST 2003

* Wolfgang Sinn wrote on Sat, Aug 23, 2003 at 18:47 +0200:
> ich wollte jetzt Mutt nutzen. Meine Mails hole ich mit einem
> kleinen Konsolenprogramm (pmail) ab und versende sie auch
> damit. Pmail braucht dafür zwei Files, einmal Im- und dann
> die Exportfile. Die ausgehenden Mails lasse ich über diese
> 'Forward'-Funktion von mutt in eine gesonderte Exportfile
> schreiben, jetzt mein Problem:
>
> Mutt gibt jede Mail dann auch noch an sendmail weiter und dort
> sammeln die sich und liefern Fehlermeldungen.

 6.3.188.  sendmail

  Type: path
  Default: "/usr/sbin/sendmail -oem -oi"

  Specifies the program and arguments used to deliver mail sent
  by Mutt.
  Mutt expects that the specified program interprets additional
  arguments as recipient addresses.

> er die Mails _nur_ in einer File ablegt. Geht das?

Ich würd mir einfach ein "~/bin/sendmail" Script machen, was mit
pmail kommuniziert (also an Datei anhängt oder sowas). Kann man
dann auch prima erweitern (lokale Mail doch gleich senden etc.).

Oder man installiert sich eben ein Mailer lokal. Würde vielleicht
nicht unbedingt sendmail nehmen. Obwohl da wieder mit ausartenden
Spamscgutzfiltern zu rechnen ist. Na ja.

oki,

Steffen