[linux-l] SCO's shell game (fwd)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 29 03:16:29 CEST 2003

On Thu, 28 Aug 2003, Ivan Villanueva wrote:

> Hallo Peter,
> nicht schlecht die Geschichte. Das wäre in der DDR nicht möglich
> gewesen, oder ?

Da hast Du recht.

Ich kann Dir die Realsatiren um Fuenfjahrplan, Jahresplan, Plandiskussion
usw. usf. nicht so recht nahebringen - das wirkt heute schon wie von einem
anderen Stern - aber ich kann Dir versichern, auch DDR-Oekonomen waren
findig, wenn es darum ging, etwas in der linken Hosentasche verschwinden
zu lassen und es aus dem rechten Aermel wieder hervorzuholen;-)

Ich habe in einem (west-)deutschen dtv-Lexikon von 1967 nach der
Umlaufzeit des Mars' gesucht (hoffentlich spielt heute abend das Wetter
mit, um den mal in voller Pracht mit 10000 Leuten im Park anzugucken, ist
eine huebsche Party) und bin bei Marx haengengeblieben.

Eine der Thesen des Marxismus wird dort so beschrieben: "Die der buergerl.
Gesellschaft innewohnende oekonom. Ungleichheit macht die polit.
Gleichheit der buergerl. Demokratie zur blossen Fiktion."

Womit wir wieder bei den Softwarepatenten waeren;-)

Es gruesst
Peter

P.S. Einer der gaengigen Witze in der DDR: "Theorie ist Marx und Praxis
ist Murks."