[linux-l] Fehler beim compilieren von daemontools

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Dez 4 08:47:39 CET 2003

* Ulrich Wiederhold wrote on Thu, Nov 27, 2003 at 17:35 +0100:
> Hallo,
> ich bekomme beim Compilieren folgenden Error:
> ld.so: Incorrectly built binary which accesses errno or h_errno directly.
> ld.so: See /usr/share/doc/libc6/FAQ.gz.

und, hier steht nix?

Die alte Software hat noch sowas wie

extern int errno;

der Mist geht nicht mehr, jetzt muß man schreiben:

#include <errno.h>

Steht bei DJB idR in error.c und gibt Patches dafür (so typische
Einzeilerchens sind das).

> svscan liefert dann aber jede Menge Fehler und gibt ebenfalls die
> Fehlermeldung mit ld.so am Anfang aus.

Ja, wenn's nicht linkt, läuft's sicherlich nicht.

> Wenn ich die libc6 Packete reinstalliere bekomme ich die Fehlermeldung:

ARGH! Warum das? Downgraden weil Software zu alt :) ?

> A copy of glibc was found in an unexpected directory.

Auch komisch, oder? mmm...

> Wenn ich die Files lösche kann ich das Paket installieren, allerdings
> bekomme ich danach dieselben Fehlermeldungen.

Wenn Du libc.so.6 löschsts, kannst Du noch was machen? Hätte
gedacht, daß ist sofort tötlich.

> Die FAQ-Datei ist sehr umfangreich, und ich weiß nicht so richtig,
> wonach ich suchen soll.

Denke, da fehlt bloß der typische errno patch, mußte mal über
qmail.org nach errno gucken, da hat jemand alle hübsch einzeln
da. Warum die Packages, die anscheinend mit einer alten glibc
kompiliert wurden, Konfliktfrei installiert werden wollen, ist
mir auch unklar. Aber vielleicht war's ne alte glibc2? Weiß
nicht, wann das mit dem errno Pflicht geworden ist.

oki,

Steffen