[linux-l] Fehler beim compilieren von daemontools

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Do Dez 4 20:37:33 CET 2003

Hi,
ich habe das eben nochmal ausgeführt (unter debian, "build-daemontools")
mit folgendem Error:

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [031204 08:47]:
[...]
#jede Menge dieser Meldungen:

ld.so: Incorrectly built binary which accesses errno or h_errno directly.
ld.so: See /usr/share/doc/libc6/FAQ.gz.

#Danach noch jede Menge dieser Meldungen:
dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for /usr/lib/libc.so.6 (libc.so.6)
dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libc (soname 6, path /usr/lib/libc.so.6, dependency field Depends)

[...]
#und am Ende:

dh_gencontrol
dh_md5sums
dpkg-deb -b debian/daemontools ..

It seems that all went ok

---------------------
Dann habe ich das Paket installiert.

> ARGH! Warum das? Downgraden weil Software zu alt :) ?

Nein, weil ich dachte, daß einige Files nicht korrekt installiert sind.
Habe dann dasselbe Paket wieder reinstalliert, auch durchaus schon mit
--force-overwrite

> Auch komisch, oder? mmm...

> Wenn Du libc.so.6 löschsts, kannst Du noch was machen? Hätte
> gedacht, daß ist sofort tötlich.

Hat funktioniert.

> Denke, da fehlt bloß der typische errno patch, mußte mal über
> qmail.org nach errno gucken, da hat jemand alle hübsch einzeln
> da. Warum die Packages, die anscheinend mit einer alten glibc
> kompiliert wurden, Konfliktfrei installiert werden wollen, ist
> mir auch unklar. Aber vielleicht war's ne alte glibc2? Weiß
> nicht, wann das mit dem errno Pflicht geworden ist.

Ich habe bei qmail.org nach errno gesucht, aber wahrscheinlich falsch
gesucht. Ich habe in den Mailinglisten Artikel gefunden aber keine
Patches und auf der Hauptseite keine entsprechenden dazu. Fand die Seite
auch sehr unübersichtlich.

Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5