[linux-l] ping funktioniert nicht

Ihno Krumreich ihno at lst.de
So Dez 7 21:58:15 CET 2003

On Sat, Dec 06, 2003 at 11:01:38PM +0100, Peter Koppatz wrote:
> Hallo Ihno,
>
> sehr sch?n die Zusammenfassung aller How-to's und Anleitungen die ich bis
> jetzt durchgeackert habe.

> Ah jetzt d?mmerts: Werden die Pakete durchgereicht ohne sie zu manipulieren,
> dann tr?gt der Rechner den Titel: Router

Das ist richtig.

> Wenn aber mit den Paketen ein wenig voodoo gemacht wird, ist es ein Gateway.
> Hab ich das jetzt ein f?r allemal kapiert?

Nein. Ein Router ist auch ein Gateway. Beispielsweise ist es fuer den
Laptop nicht unterscheidbar, ob das Paket durch einen Router oder NAT
weitergeleitet wird. Der Begriff Gateway bezeichnet einen Rechner,
durch den man durch muss, um zu einem bestimmten Bereich zu gelangen.
Es ist dabei egal, ob die Technologie Router, NAT oder Proxy ist.

> Diesbez?glich hab ich schon einige Experimente gestartet, mit wenig Erfolg, es
> werden also noch Fragen kommen.

> Ich habe jetzt mal die 4 Zeilen ausprobiert und bei den letzten beiden
> sch?ttelt sich die gentoo-Kiste.
> #!/bin/sh
> /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE -o ippp0
> echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
> /sbin/iptables -A INPUT -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ppp0
> /sbin/iptables -A FORWARD -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ppp0

Das Interface bei den letzten beiden Kommandos lautet ppp0 und nicht
ippp0 wie beim ersten Kommando.

Gib nochmal folgende Befehle ein:

/sbin/iptables -A INPUT -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ippp0
/sbin/iptables -A FORWARD -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ippp0

> Fehlermeldung:
> iptables: No chain/target/match by that name
> hab noch den schalter -v entdeckt und dann kommt folgende Ausgabe:
> MASQUERADE  all opt -- in * out ppp0  0.0.0.0/0  -> 0.0.0.0/0
> DROP  all opt -- in ppp0 out *  0.0.0.0/0  -> 0.0.0.0/0  state INVALID,NEW
> DROP  all opt -- in ppp0 out *  0.0.0.0/0  -> 0.0.0.0/0  state INVALID,NEW
>
> dazwischen dann die Fehlermeldungen

Das erste Kommando war fuer das Interface ippp0. Die beiden letzten
Befehle fuer das Interface ppp0, das nicht gefunden wurde.

Gruss

Ihno

P.S. Ich habe es gerade im eigenen Netz ausprobiert und es funzt.