[linux-l] djbdns

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Mo Dez 8 18:27:07 CET 2003

Hallo,
* Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de> [031208 14:26]:
> On Mon, 2003-12-08 at 13:21, Ulrich Wiederhold wrote:
> [...]
> was mach denn das supervise da ?!!? eigentlich solltest du nur die
> beiden links auf /etc/dnscache und /etc/tinydns dort haben. also weg
> damit.

Ich habe das supervise so in ziemlich jedem Verzeichnis auf meiner
Platte, vermutlich, weil ich nach der Installation von Daemontools
svscan ausgeführt habe (im Terminal, ohne Parameter). Keine Ahnung,
wofür das supervise gut ist.

> dann muesstest du namen ala 'host www.belug.org 192.168.1.10' aufloesen
> koennen (nicht vergessen den dienst vorher zu stoppen, d.h.
> svc -d /service/dnscache)

Super. Der Cache funktioniert jetzt. Habe jetzt wie Du auch dnscache auf
192.168.1.10 und tinydns auf 127.0.0.1 laufen und in /etc/resolv.conf
die 192er Nummer drinstehen. Funktioniert.

> ansonsten um ihn gar nicht erst zu starten (d.h. nur mit svc -u) touch
> /service/bla/down ... und wie immer rtfm.

Danke. Da ich jetzt wußte, wo ich zu lesen hatte...

tinydns läuft auf localhost, allerdings nur udp, korrekt?

udp        0      0 127.0.0.1:53            0.0.0.0:* 8188/tinydns

Wie kann ich feststellen, ob tinydns korrekt funktioniert?
Wo stelle ich ein, welche dns-server im Netz abgefragt werden und daß
dnscache bei tinydns nachfragt, wenn die IP im Cache nicht existiert?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5