[linux-l] djbdns

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Mo Dez 8 22:42:15 CET 2003

On Mon, 2003-12-08 at 18:27, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> * Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de> [031208 14:26]:
>
> Ich habe das supervise so in ziemlich jedem Verzeichnis auf meiner
> Platte, vermutlich, weil ich nach der Installation von Daemontools
> svscan ausgeführt habe (im Terminal, ohne Parameter). Keine Ahnung,
> wofür das supervise gut ist.

wie der name sagt, es ist ein process der ueberwacht ob dein daemon noch
laeuft.

> tinydns läuft auf localhost, allerdings nur udp, korrekt?

ja.

> Wie kann ich feststellen, ob tinydns korrekt funktioniert?

na alle hosts in deiner domain abfragen (name als auch ip), zB.

host bla 127.0.0.1
host 192.x.x.x 127.0.0.1

wobei du die 127.0.0.1 auch weglassen kannst... dann geht es halt ueber
den cache.

> Wo stelle ich ein, welche dns-server im Netz abgefragt werden und daß
> dnscache bei tinydns nachfragt, wenn die IP im Cache nicht existiert?

echo 127.0.0.1 >/etc/dnscache/root/servers/192.in-addr.arpa
echo 127.0.0.1 >/etc/dnscache/root/servers/deine.domain.da

erste zeile ist reverse lookup (192er domain), zweite halt deine domain.

forwarder hattest du ja schon im @ file eingetragen.

Soeren.