[linux-l] SUN-RPC

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Dez 11 01:19:49 CET 2003

On Wed, 10 Dec 2003, SaintDX wrote:

> Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem DCOM/RPC unter Windows!
> Nun habe ich herausgefunden, das man unter Linux Objekte entwickeln
> kann, die mit Hilfe dem SUN-RPC miteinander kommunizieren!  Ist es
> bereits möglich, daß ein Objekt unter Linux, mit einem Objekt unter
> Windows, mit Hilfe der RPC, kommunizieren kann?

So jedenfalls nicht.

RPC ist Remote Procedure Call und nicht objektorientiert.

Und RPC ist nicht gleich RPC. Meines rudimentaeren Halbwissens gibt es
auch bei Windows ein RPC, aber das ist nicht Sun..

Sun-RPC wird bei NFS verwendet - wenn Du einen NFS-Client auf Windows
installierst (PC-NFS z.B.), solltest Du dann Sun-RPC dabei haben.
(Allerdings noch lange nicht die API zum Entwickeln..)

Es gab m.W. mal ein Projekt, DCOM-Funktionalitaet unter Linux
bereitzustellen. Habe keine Ahnung, was da der Stand der Dinge ist.
Vielleicht weiss google mehr..

Anyway, wenn Du ein konkretes Projekt hast, Windows mit Linux zu
vermaehlen, schreib ruhig nochmal. Z.B. bringen ja auch Programmiersprache
unterschiedliche Ansaetze mit (Java z.B. JRI (richtig? sieht gerade
kommisch aus:AOL-Acronyme OverLoad..))

CORBA ist dem Hoerensagen von Bekannten, die mehr damit getan haben als
ich (letzterer nichts praktisches) nichts fuer Menschen, deren Psyche
sich nicht allerbester Gesundheit erfreut.

Gruss
Peter