[linux-l] SUN-RPC

SaintDX SaintDX at web.de
Do Dez 11 22:43:15 CET 2003

Hi!

Zuerst will ich euch mal danken, für die regen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, das
so schnell, so viele auf meinem Thread reagieren.!

So nun zu dem eigentlichem Thema, und zwar etwas ausführlicher :

Seit etwa einem Jahr, habe ich mehrere Anwendungen entwickelt, welche untereinander über ein Netzwerk kommunizieren (unter Windows).
Diese Netzwerk-Kommunikation erfolgt über das DCOM, das bedeutet, jede Applikation besitzt ein Objekt mit einer ganz bestimmten Schnittstelle,
mit Hilfe dieser COM+ Schnittstellen, können meine Objekte der Anwendungen miteinander Daten austauschen.

Das DCOM nutzt prinzipiell den RPC-Dienst, um Daten über ein Netzwerk zu senden und zu empfangen. Im Prinzip ist DCOM quasi ein Parasit,
der die RPC-Header und Daten infiziert, um die RPC-Strukturen für seine eigene Zwecke zu verwenden. Daher wird DCOM häufig auch als
ORPC (Object RPC) bezeichnet.

Teilweise benutze ich den RPC-Dienst auch direkt, das bedeutet, ich nutze ganz bestimmte API-Funktionen (z.B. RpcBindingFromStringBinding(...) usw.).

In der RPC-Kommunikation werden ganz bestimmte PDU-Pakete übers Netzwerk gesendet.

Das funktioniert auch recht gut!

Letztes Semester konnte ich unter Linux zwei Applikationen entwickeln, welche mittels Sockets über ein Netzwerk kommunizieren.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, zwei Applikationen zu schreiben, eine unter Linux die andere unter Windows, welche mittels RPC, Daten austauschen.

Nun existiert unter Linux das SUN-RPC, so weit ich das mitbekommen habe, erstellt man x-Files, läßt diese kompilieren und erhält
dann entsprechend den Quellcode für die Stubs.

Das Windows-RPC orientiert sich ja nicht an dem SUN-RPC, zum Beispiel werden unter Windows, Schnittstellen, mittels GUID und Schnittstellennamen identifiziert.

Nun meine Fragen :

Gibt es unter Linux die Möglichkeit mit einer Applikation unter Windows zu kommunizieren, welche nach außen hin eine konkrete Schnittstelle anbietet?
Wenn nicht, würde es Sinn machen, so einen Daemon unter Linux zu entwickeln, welcher eine RPC-Verbindung mit einer Windows-Applikation herstellt?

Theoretisch müßte man doch nur diese PDU-Pakete empfangen,auswerten und entsprechend zurücksenden.

SaintDX!