[linux-l] SUN-RPC

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Dez 12 11:12:36 CET 2003

* Peter Ross wrote on Thu, Dec 11, 2003 at 11:19 +1100:
> Anyway, wenn Du ein konkretes Projekt hast, Windows mit Linux zu
> vermaehlen, schreib ruhig nochmal. Z.B. bringen ja auch Programmiersprache
> unterschiedliche Ansaetze mit (Java z.B. JRI (richtig? sieht gerade
> kommisch aus:AOL-Acronyme OverLoad..))

(JRI --> RMI?)
Java kann auch prima CORBA :)

> CORBA ist dem Hoerensagen von Bekannten, die mehr damit getan
> haben als ich (letzterer nichts praktisches) nichts fuer
> Menschen, deren Psyche sich nicht allerbester Gesundheit
> erfreut.

Ich find CORBA Klasse. Natürlich kann es verdammt viel - aber muß
man ja nicht alles benutzen ;) Gibt viele sehr einfach Tutorials,
gerade bei Java ist das wirklich einfach zu benutzen, finde ich,
und das schöne bei CORBA ist, das man es transparent verwenden
kann (der Objektbenutzer merkt nichts von CORBA). Das ist bei RMI
nicht so, was ich persönlich doof finde.

Ich arbeite beruflich mit CORBA: da gibt's C++ und Java
Komponenten unter Linux, die mit Java-Komponenten unter Windows
birektional reden können. Ich verwende omniOrb, schickes Teil,
schön Java-Interoperabel. Rate von Mico absolut ab. TAO (The ACE
Orb) ist auch nett (aber bissel langsamer), aber wegen ACE schon
wieder riesig. Aber ACE an sich ist sicherlich auch ziemlich
verdammt genial; hätte ich es damals gekannt, hätte ich
vermutlich ACE benutzt und damit vielleicht auch TAO. Übrigens
hab ich es damals hinbekommen, daß mein ./configure --with-tao
und --with-omni kann - nur ein paar Optionen und Dateinamen sind
anders, aber das zeigt doch, daß CORBA schon recht gut
standartisiert ist, finde ich!

Verwendet man CORBA, muß man nur sauber arbeiten, dann ist's
nicht schlimm, finde ich. Schlimm wird es, wenn man schlampt, und
beispielsweise beide Seiten verschiedene IDLs verwenden. Dann
erkennt man als "Laie" nicht mehr den Grund für die Katastrophe
;) Man sollte die IDLs schon liebevoll machen, auch mit den
richtigen Exceptions und so, das zahlt sich hinterher aus, finde
ich.

oki,

Steffen