[linux-l] ping funktioniert nicht

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Fr Dez 12 13:43:06 CET 2003

On 2003-12-12T11:02:15+0100, Steffen Dettmer wrote:
> (natürlich haut das nicht so richtig hin, weil ICMP
> ja Schicht 4 ist, aber eigentlich zu IP gehört etc.).

Etwas haarspalterisch, aber trotzdem: ICMP ist Schicht 3, es hat
nur durch Zufall einen aehnlichen Header wie IP. Korrekterweise
steht ICMP also neben IP. Details siehe RFC792.

> Router und NAT sind für mich eines (nämlich was auf IP Ebene),
> Proxy was anderes und Gateway wieder was anderes.

Wie schon in einer anderen Mail geschrieben wurde, sind die
meisten Begriffe mehrfach belegt. Als Beispiel moechte ich
'ifconfig' angeben. Hier bezeichnet die Option 'gateway' eine
andere Kiste auf IP-Ebene (auch Router).

Richtig komisch wird es dann, wenn mehrere Protokolle ineinander
geschachtelt werden. Zum Beispiel IP-in-IP Tunnel. In einem
solchen Szenario ist IP dann alles von Schicht 2-x, je nach
Betrachtungsweise. Es geht aber beliebig schlimmer: IP in XML
over SMTP over IPX anyone?

Kendy