[linux-l] PCMCIA

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Dez 12 17:32:28 CET 2003

On Fri, 2003-12-12 16:56:05 +0100, Thomas Brinker <thomas.brinker at gmx.de>
wrote in message <200312121656.05865.thomas.brinker at gmx.de>:
> Hallo!
> Ich würde auf meinem IBM R32 Laptop gerne eine PCMCIA-ISDN Karte nutzen (AVM
> Fritz v2.0). Das hat auch schon mal  unter einer RedHat Installation
> funktioniert. Nun bin ich aber zu Debian gewechselt. (Glückwünsche nehme ich
> später entgegen) Der Kernel ist ein selbst kompilierter 2.4.23-pre9. (Nochmal
> danke an Veiko)

"Fritz v2.0" heißt vermutlich, daß Du die (binary-only-)Treiber von AVM
installieren mußt. Hast Du das getan? Hast Du das ganze CAPI-Geraffel
schon installiert?

> Schiebe ich nun die Karte rein, dann piep es und
> dmesg und /var/log/messages hüllen sich in schweigen.
> Ich habe dort aber schon mal:
>
> cs: memory probe 0x0c0000-0x0fffff: excluding 0xc0000-0xd3fff 0xdc000-0xfffff
>
> beim einschieben gesehen. Kann das aber nicht reproduzieren.(vielleicht nach
> 'nem boot)

Jupp. Das wird ausgegeben, wenn die PCMCIA-Treiber geladen werden.

> Installiert habe ich pcmcia-cs und pcmcia-source (habe mich noch nicht zu
> kompileren/installieren getraut).

Jo, ..., was sagt denn "cardctl ident"? Ist die Karte an sich somit
schon gefunden worden?

> Welchen Weg soll ich nun beschreiten pcmcia-cs compilieren, wie es wohl debian
> standard ist, dazu ist dann aber meiner Meinung nach der Kernel falsch
> konfiguriert 'CONFIG_PCMCIA=y'. sollte bei pcmcia-cs auf n stehen. Und bei
> pcmcia-cs habe ich die Karte nicht gefunden.

Mach' die ganzen PCICMI-Geschichten erstmal (Kernel-seitig) als Module.
Das ist nie falsch:)

Speziell für diese Karte wirst Du im Kernel wohl keine Unterstützung
finden, da die IMHO die binären Treiber von AVM braucht. Dennoch
brauchst Du natürlich die PCMCIA-Basis-Geschichten...

> Oder gibt es eine möglichkeit die Kernel eingenen pcmcia-treiber an den Start
> zu bringen. Dieses scheint der Weg zu sein für den das .config gedacht ist

Ja.

> aber leider finden sich keine pcmcia module unter /lib/modules/2.4.23-pre9/*.
> /lib/modules/2.4.23-pre9/pcmcia ist z.B. leer. Aber unter /usr/src/linux/

> P.S.: Ich suche noch eine 'PCMCIA-ISDN-SCSI-USB-Karte', die ultimative
> Multi-I/O-Karte ;-)

Ich auch.

> #
> # PCMCIA/CardBus support
> #
> CONFIG_PCMCIA=y
> CONFIG_CARDBUS=y
> # CONFIG_TCIC is not set
> CONFIG_I82092=y
> CONFIG_I82365=y

Da Du alles als "y" gebaut hast (= fest einkompiliert) wirst Du
natürlich auch keine Module finden. Klar, oder?

MfG, JBG