[linux-l] PHP 4.3.x auf Redhat 7.1

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Dez 14 16:06:31 CET 2003

* Christian Boulanger wrote on Fri, Dec 12, 2003 at 12:48 +0100:

> Werde ich mir mal anschauen. Habe schon rauf- und
> runtergegoogled, um herauszufinden, wie man zwei parallele PHP
> Installationen unterschiedlicher Version auf einen Server
> bekommt,

Ich hab das ganz brutal gemacht: einfach *alles* doppelt, also
insbesondere auch den Apache-Server. Dann laufen da eben zwei
Apache's. Geht natürlich nicht auf dem selben Port bei gleicher
Addresse, braucht's also zwei IPs oder zwei Ports, oder einmal
SSL und einmal ohne oder sowas.

Jedenfalls war ich mit der Lösung nicht zufrieden. Ich glaub, ich
hab dann ein SuSE-RPM "gehackt" und einen Patch eingebastelt oder
sowas, weiß nicht mehr genau. Das Problem dabei ist dann
natürlich, daß nach einem Upgrade manchmal ein paar Scripte nicht
mehr gehen, weil irgendwas anders ist. Nicht zu updaten
funktioniert auf Dauer wohl auch nicht wirklich. Na ja.

> aber das scheint nicht ganz einfach zu sein

Na ja, ist ne Bastelei eben, mußte viel Software für's PHP
kompilieren, dann noch den Kram, den Apache vielleicht möchte,
kann nervig werden, wenn man viele Module hat.

> (Jemand empfahl eine CGI Lösung, aber die Kommentare dazu waren
> vernichtend).

Finde ich westenlich schöner, als mod_php, und es greifen per
SuExec auch die Unix-Permissions und so. Ist natürlich bissel
langsamer und ich denke, daß Scripte da wiedermal nicht unbedingt
laufen. Ich glaub, viele PHP Scripte funktionieren nur mit
mod_php und nicht als CGI, weiß das aber nicht wirklich.

oki,

Steffen