[linux-l] SUN-RPC

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 14 22:58:10 CET 2003

On Sun, 14 Dec 2003, Steffen Dettmer wrote:

> RPC heißt doch bloß "remote procedure call" und ist nicht weiter
> spezifiziert, oder? Damit ist doch ein HTML GET Request nach
> einem <FORM> ein RPC: es wird auf dem Server eine entfernte
> Prozedur aufgerufen (deren Name in Form einer URL codiert ist),
> und ein Ergebnis zurückerwartet...

Noeh. Zweifacher Widerspruch:

RPC ist spezifiziert, in zwei Varianten, von Sun und im RFC die eine, die
andere von der OSF als Teil des DCE.

HTTP ist, wenn ich mich nicht irre, Hypertext Transfer Protocol. Ein
reines Textaustausch-Protokoll.

Dass Du und andere dahinter das Ausfuehren von Prozeduren erwarten, hat
nichts mit dem Protokoll an sich zu tun.

Wenn Du Deinen Text dynamisch generieren willst, ist das Dein Problem, und
nicht Teil des HTTP.

Ein Grund fuer das Sicherheitsproblem des mod_PHP - der HTTP-Server sollte
eigentlich einen anderen Dienst aufrufen, der den Text generiert.

Aus Performancegruenden ist der Dienst stattdessen mittels mod_PHP in den
HTTP-Daemon gelangt und schon haben wir den Salat. Die ganze Kapselung
funktioniert nicht mehr.

So ist das halt, wenn man alles zusammenpackt. Beste
Windows-Klopsprogrammier-Methodik. Raus kommt ein wackliges und unsicheres
Binary.

Client- und serverseitig bei HTTP. Wobei clientseitig noch dazukommt, dass
man versucht, fehlerkorrigierende Systeme zu bauen, da der uebertragene
HTML-Code haeufig eher Kot genannt werden muesste.

Gruss
Peter