AW: [linux-l] "Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process"

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
So Dez 14 23:42:31 CET 2003

Hallo,

Am Sonntag, 14. Dezember 2003 23:08 schrieb Christian Boulanger:
> Hallo Pascal,

> Mit der PHP / Apache habe ich nichts gemacht, aber in der
> httpd.conf rumgebastelt - allerdings ist mir unklar, warum das zu
> einem Memoryproblem führen soll. Ich habe nur php-direktiven
> geändert. Außerdem habe ich aus Versehen den Ordner /root/confixx
> gelöscht und keine Ahnung, was darin war. Confixx funktionierte
> danach aber immer noch problemlos.

Naja, die httpd.conf kann man grundsaetzlich aendern, da man zuvor
_grundsaetzlich_ eine Sicherungskopie anlegt. Einfach die httpd.conf
aus Sicherung wiederherstellen.
Falls Du keine Sicherung gemacht haben solltest, koenntest Du das
Glueck haben, dass der Editor ggf. eine Sicherung angelegt hat.

Was Confixx in /root/confixx gespeichert hatte weis ich nicht. Ich
verwernde zur Administration immer Bash (ist nicht so bunt ;)). Hoffe
mal, dass Dir hier jamand verraten kann, welche Dateien sich in dem
geloeschten Verzeichnis im Regelfall befinden.

> Hier sind ein paar weitere Meldungen
>
> [root at 150042 root]# httpd restart
> Syntax error on line 226 of /etc/httpd/conf/httpd.conf:
> Cannot load /etc/httpd/modules/mod_asis.so into server:
> /etc/httpd/modules/mod_asis.so: failed to map segment from shared
> object: Cannot allocate memory

An der Konfiguaration der einzelenen Module hast Du aber nichts
geaender? Sieht naemlich so aus.

Was steht denn bitte so in Line 226 (+/- 3 Zeilen) der httpd.conf?

Ausserdem wundert es mich, dass die Logs und die Module unterhalb von
/etc liegen sollen. Glaube nicht, dass das bei einem httpd aus einem
RHL-RPM per default so ist.
Wenn Du Glueck hast, liegt es nur an einer falschen Pfadangabe zum
Modul.

Deaktiviere SSL. ;-)
Wird wohl auch am falschen Pfad liegen.

Gruss
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"