AW: AW: [linux-l] "Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process"

Christian Boulanger c.boulanger at gmx.de
Di Dez 16 23:28:27 CET 2003

>Mag sein. Trotzdem ist das sehr, sehr kaputt und sollte eigentlich
>untersucht werden. Wie ein paar geloeschte confixx-Files das geschafft
>haben sollen, ist mir schleierhaft.

Mir auch.

>Ich wuerde mit einem Single-User-Boot anfangen und das Memory staendig
>kontrollieren, waehrend nach und nach die Startskripte in /etc/init.d
>ausfuehre.

Das Problem: das ganze ist ein vServer, ich kann nur von außen einen boot
oder eine Neuinstallation veranlassen und habe ansonsten keine Kontrolle
drüber.

>Es ist schon traurig, dass inzwischen nach Windows-Manier neuinstalliert
>wird, wenn was schiefgeht. Solche Systeme verdienen den Namen "reliable"
>nicht. Egal, ob technisches oder administrative Fehler dazu fuehren.

Ja, da habe ich einfach nicht aufgepasst und im /root zuviel und gedankenlos
"rm"iert. Leider waren dort viele Skripte, die ständig ausgeführt werden.
Jetzt greift das System vergeblich auf sie zu. Warum das aber einen Memory
leak verursacht, weiß ich nicht. Ob es daran lag, wird sich herausstellen,
wenn ich die Kiste wieder im Ursprungszustand habe.

Gruß, Christian