[linux-l] mysql - wo sind die daten?

Robert Sander ml-belug at epigenomics.de
Mi Dez 17 00:06:23 CET 2003

On Tue, 16 Dec 2003 22:55:50 +0000 (UTC),
 "Christian Boulanger" <c.boulanger at gmx.de> wrote:
> wo speichert denn mysql die Tabellendaten ab? Kann ich mir das ganze tgz'ten
> und später wieder dort hinextrahieren, statt sql-dumps zu erstellen und mit
> phpmyadmin wieder zu injizieren? Oder ist das eine schlechte Idee?

Schau in /etc/mysql/my.cnf nach, meist ist es /var/lib/mysql.

Wenn Du mysql vor dem "tgz'en" runterfährst und danach wieder hoch, hast
Du keine Inkonsistenzen in den Daten, aber für die Zeit der
Datensicherung keine laufende Datenbank. mysqlhotcopy hilft da weiter,
es macht einen Snapshot der Datenbankdateien, die dann "tgz'ettet"
werden können.

Grüße
--
Robert Sander
Manager

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples
then you and I will still each have one apple.
But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas,
then each of us will have two ideas.

George Bernard Shaw