[linux-l] mysql - wo sind die daten?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Dez 17 01:10:45 CET 2003

On Tue, 16 Dec 2003, Christian Boulanger wrote:

> wo speichert denn mysql die Tabellendaten ab? Kann ich mir das ganze tgz'ten
> und später wieder dort hinextrahieren, statt sql-dumps zu erstellen und mit
> phpmyadmin wieder zu injizieren? Oder ist das eine schlechte Idee?

Wenn die Datenbank unten ist, geht das. Das komplette Verzeichnis. Wo das
liegt, haengt von der Installation ab.

Bei Debian Linux und FreeBSD meiner Erinnerung nach unter /var/data/mysql.

Gucke mal da. Muesste sonst auch in den Konfigfiles stehen (s.gleich).

Natuerlich musst Du das Server-Package auch wieder installieren, evt. die
Konfigs anpassen (die gehoeren also auch weggespeichert, Debian
/etc/mysql, FreeBSD /usr/local/etc),

und der Nutzer und die Gruppe, mit deren Rechten der Server gestartet wird
und dem das o.g. Verzeichnis gehoert, muesste wieder da sein. Wird
gewoehnlich bei der Installation mitangelegt.

Es _gab_ mal Formataenderungen der Tabellenformate irgendwann in MySQL 3.3
(nicht gerade gestern). Aber wenn Du eine neuere Versioon von MySQL
installierst, solltest Du vielleicht besser die Update-Infos durchlesen.
MySQL ist ja "sehr im Fluss", es gibt ja alle halbe Tage eine neue
Version..

Sollte sich dann das Tabellenformat geaendert haben, empfiehlt sich ein
sqldump. Es ist immer auf der sicheren Seite;-)

Geht uebrigens recht einfach auf der Kommandozeile. Habe gerade kein MySQL
zur Hand, aber den Dump einfach in mysql pipen. Geht auch in einer
for-Schleife.

Ungefaehr (hier nicht getestet)

for dump in ${dumps}; do mysql < ${dump}; done

Ich habe keine Erfahrung mit Umstieg von mySQL 3 auf 4. Da wuerde ich
bestimmt genauer lesen.. Ein Neuinstallieren ist ja immerhin eine gute
Chance, so ein Major-Upgrade "clean" ueber die Buehne zu bringen.

Falls Du daran denkst..

Soweit-
es gruesst
Peter