[linux-l] wvdial ppp Probleme

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Do Dez 18 08:39:42 CET 2003

Hallo,

On Thu, Dec 18, 2003 at 10:04:24AM +1100, Peter Ross wrote:

> Nicht direkt. Verdammt kurz - pppd starten, feststellen, dass ppp0
> achon "up" ist (warum eigentlich?) und drei Sekunden spaeter wieder
> aufhaengen. Das reicht doch nicht mal zum Waehlen..

Der pppd wählt ja auch nicht. wvdial wählt sich zunächst ein, versucht
dann sich einzuloggen, und erst wenn es erkennt dass die gegenstelle
eine ppp-session will wird der pppd gestartet.

Das Problem was ich kenne ist dass viele Provider zunächst einen
nicht-ppp-login-prompt präsentieren, und wvdial, wenn es nicht im
"stupid mode" läuft, versucht diesen zu beantworten... Was meistens
nicht nur überflüssig ist, sondern auch mächtig in die Hose geht. In der
Regel muss man direkt den pppd starten, auch wenn die Gegenstelle das
nicht zum Ausdruck bringt, und genau das macht "stupid mode".

Was in diesem Fall zu dem "Modem Hangup" führt kann ich allerdings auch
nicht nachvollziehen... Zu lange her.

-Olaf-