[linux-l] ATI Raedeon 9200 und Debian

Patrick Bloy post at patrick-bloy.de
Fr Dez 19 12:52:50 CET 2003

Hallo Liste,

ich versuche gerade, nachdem ich alle beiden  Webserver bereits von
Redhat  auf Debian umgestellt habe, nun auch mit meinem
Arbeitsplatzrechner zu Hause zu migrieren.(Mandrake 9.2->Debian woody)
Für alle Hardware konnte ich auch in woody passende Module finden und
erfolgreich einbinden.
(Zumindest hagelt es keine Fehlermeldungen).
Nun stecke ich jedoch bei der Konfiguration von X fest.
Meine Graffikarte ist mit einen ATI Raedeon 9200pro (9000? laut lspci)
Chipsatz bestückt. (laut Handbuch)
lspci -v ergbit folgende Ausgabe:
(gekürzt auf alles die Grafikkarte betreffende)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 If
[Radeon 9000] (rev 01) (prog-if 00 [VGA])
        Subsystem: Hercules: Unknown device 0016
        Flags: bus master, stepping, 66Mhz, medium devsel, latency 64,
IRQ 11
        Memory at d8000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
        I/O ports at d800 [size=256]
        Memory at c6000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Expansion ROM at d7fe0000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: [58] AGP version 2.0
        Capabilities: [50] Power Management version 2

01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 [Radeon
9000] (Secondary) (rev 01)
        Subsystem: Hercules: Unknown device 0017
        Flags: bus master, stepping, 66Mhz, medium devsel, latency 64
        Memory at c8000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
        Memory at c5800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [50] Power Management version 2

Bisher habe ich versucht die Konfiguration mit debconf zu machen, und
den Treiber "Raedon" verwedent, da fragt er mich nich ein Device id,
bestehend aus
Bus:device:funktion.
Was ist damit gemeint ? Also was ist mir ungefäht klar, aber irgendwie
akzeptiert er meine Angaben nicht.
Wieso taucht die Karte doppelt auf ?
Oder interpretiere ich die Ausgabe falsch ?

Wenn ich versuche die Konfigurationsdatei von Mandrake einfach
rüberzukopieren schlägt das leider fehl.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Patrick