[linux-l] scannen und pdf erstellen (war: aus 2 .psfiles...)

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mi Dez 31 11:32:57 CET 2003

Hallo nochmal. Ich hab vor knapp zwei Wochen das Problem geschildert
mehrere gescannte Seiten in ein PDF zu wandeln.

Mittlerweile hab ich zwar mehrere Wege gefunden die ganzen Seiten in
eine PS-Datei zu packen, wird im nächsten schritt kein brauchbares PDF
erstellt.
Wenn ich die PS Datei mittels ps2pdf umwandeln will, wird an die Seiten
link ein senkrechter weißer Streifen (ca. 5mm). Oben hingegen gehen 14mm
verloren. Da der Platz auf den Folien voll ausgenutzt ist gehen damit
teils wichtige Informationen verloren.

Warum passiert das und wie kann ich das evtl beheben?

Beim googlen stieß ich auf folgendes, was allerdings auch nichts
bewirkte:
ps2pdf -dDEVICEWIDTHPOINTS=595 -dDEVICEHIGHPOINTS=1190 in.ps out.pdf

Die gescannten Dateien (tiff, mittels tiff2ps konvertiert) haben
übrigens auch A4-Format (Höhe: 295,66mm Breite: 215,73mm)

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Malte

PS.: Es kann doch nicht sein, dass man mein Problem nur unter Win/Mac
mit Acrobat Distiller, etc lösen kann.