[linux-l] LaTeX vg. XML

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Feb 2 00:24:15 CET 2003

Hallo

On Sat, 1 Feb 2003, Olaf Radicke wrote:

> Ich habe mir jetzt ein bisschen XML
> angesehen, und ich muss sagen das sich
> meine Begeisterung in Grenzen hält.
> Ich kann keinen Vorteil gegenüber LaTeX
> entdecken. Die Syntax empfinde ich als
> unübersichtlich, man braucht mehr Code
> um das selbe zu erreichen, die Dateien
> sind größer als die von LaTeX oder
> Binerformaten. Soweit ich verstanden
> habe, ist die mögliche Anzahl Steuerbefehle
> begrenzt. Also, was ist so toll an XNL?

XML soll nicht sowas wie Latex sein. Es ist einmal ein portables,
vielseitig verwendbares Format (nicht nur für Textdokumente), und zum
Anderen ein Weg um AuszeichnungssprachEN zu definieren. Latex ist bloß
_eine_ Auszeichnungssprache. Latex kann man eher mit einzelnen DTD wie
Docbook oder TEI vergleichen. XML, zusammen mit verwandten Standards wie
XSL/XSLT liefert einen systematischen, standardisierten Weg, um Texte
auszuzeichnen und weiterzuverarbeiten.

Ich gebe Dir recht, daß die Syntax, falls man XML mit einem Editor
schreibt, umständlicher ist als Latex.

Volker