[linux-l] USB Stick

Roland Penzin roland at penzin.de
Mo Feb 3 17:42:14 CET 2003

Am Montag, 3. Februar 2003 14:58 schrieb Hans-Peter Prenzel:
> Hallo Fachleute.

nach dem spruch muss ich mich natürlich wieder wichtig machen  :-)

> Es steht der Kauf eines USB Sticks an.

hübsch bunt & teuer.

> Ggf. -> http://www.mediamarkt.de/neues/bildmp3.php
> Das ist ein "MP3 USB Stick U100 von Jamba"
> fuer EUR 149.-

bei Atelco kostet so'n teil von QDI 139.-

> Musik hoeren und Datenaustausch
> ohne Netz sind die Ziele.
>
> Hier laeuft ein RH 7.3 .
iiiiiiiiiigitt.
> Irgendwo in der Ecke noch ein Windows ME.
> Woanders ein Mac OS 9 und Mac OS 10.

linux ist da ganz leicht:
1. modprobe usb-storage
(wenn rotkäppchen das dabeihat.....)

2. mount /dev/sda1 /mnt
(jedenfalls taucht der card reader da bei mir auf)

windows muss natürlich erst beigepackte software installieren &
rebooten. (war so bei meinem card reader)

apple?? (notfalls wie linux?? Mac X??)

> Welche Erfahrungen gibt's bitte zu den Dingern hier?
> Warum ratet ihr mir vom Kauf des o. g. Geraetes ab?

card reader ist m.E. die bessere alternative, weil universeller
einsetzbar.

ich weiss jetzt nicht, nach welcher der 5 techniken CF SM SD MMC
Sony-total-proprietär usw. das teil aufgebaut wird. wenn es nicht CF
oder SM ist, besteht die gefahr, das dort ein zugriffsmanagement a la
WMA stattfindet, und dann weisst du nie, ob du wieder an deine daten
rankommst.

> Was ist eine gute Alternative?

ein card reader (E 29.90) & 256 mb Compact Flash für E 85.- tun's m.E.
auch. compact flash dürfte auch mit höheren transferraten glänzen, weil
die schnittstelle faktisch IDE spricht.

> PS: Mit welchem *Text Tool* konvertiert der normale
>     Guru eine foo.irgeneinformat nach bar.mp3?

wozu? liegt alles im internet rum. und musik ist wirklich leicht zu
bekommen. filme dauern schon mal.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

Ach was, ich seh das ganz entspannt... Wenn ich Besuch hab, benutze ich
immer AOL- und SuSE-CDs als Bierdeckel... Der 3. Weltkrieg wird um Öl
geführt, der 4. um Wasser, der 5. um die "wahre" Linux-Distribution ;-)