[linux-l] Komische Passwortabfrage

Thomas Hauth Thomas.Hauth at web.de
Mo Feb 3 18:26:21 CET 2003

Hallo zusammen !
Bei meinem SuSE 8.0 ist mir vor kurzem etwas sehr merkwürdiges
aufgefallen. Wenn ich in der Konsole mit "su" den user zu root wechsle
werde ich ja aufgefordert mein passwort einzugeben. Das komische hierbei
ist: Mein Passwort hat 11 Stellen, gebe ich aber nur 9 oder 10 Zeichen
des Passworts ein, kann ich mich trotzdem einloggen. Nur bei weniger als
9 Zeichen geht nichts mehr.
Schneidet Linux die letzten Stellen weg, weil kein Passwort länger als 9
Stellen sein sollte ?
Würde mich mal interessieren was da los ist !

Gruss,
Thomas Hauth