[linux-l] Komische Passwortabfrage

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Feb 3 22:02:47 CET 2003

On 2003-02-03T21:23:07, Steffen Dettmer wrote:
> Bis zu 128 Bit Entropie sind dann sinnvoll, das sind irgendwie 40
> Zeichen, glaub ich (Liste, weiß das jemand, wieviel das bei
> natürlichem Text sind?).

Natuerliche Sprache hat 1-3 bit pro Zeichen. Hier ein einfacher
Tests, um das herauszufinden:

Man nehme den Text und bearbeite ihn mit dem besten findbaren
verlustlosen Kompressionsalgorithmus. Diese Algorithmen entfernen
die Redundanz und Entropie bleibt uebrig. Normale Packer
komprimieren Text auf ca 1/3 bis 1/4, das heisst pro Zeichen
entspricht das 2 bis 2.66 bit.

Kendy