[linux-l] MOUNT:SMB

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Di Feb 4 11:22:42 CET 2003

Hallo!
Ich hätte da noch ein etwas weiterführendes SMB-Problem.
Meiner /etc/fstab habe ich folgende Zeile hinzugefuegt:
//thomas/f$		/mnt/mobil		smbfs
username=thomas,password=***,codepage=cp850,iocharset=iso8859-15,exec,suid,dev,fmask=777,dmask=777,uid=thomas,gid=users
0 0

Leider kann nur root dieses mounten, und bei jedem Start wird versucht dieses
zu mounten, was beides nicht gewünscht ist. gebe ich jedoch die parameter:
noauto,users mit dazu, dann läuft das soweit ganz gut, leider finde ich dann
eine Fehlermeldung in /var/log/messages:
 localhost kernel: smbfs: Unrecognized mount option noauto
Dazu werden dann auch alle andere parameter ignoriert, ich habe also keine
umlaut unterstüzung mehr.

Kernel:2.4.18-10 redhat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß